energiesparmodus

MEINENERGIESPARMODUS

Ein schwarzer Bildschirmhintergrund spart bis zu 20% Energie. Aus diesem Grund gibt es auf der Website von MeinAlpenStrom einen Energiesparmodus. Wenn du zwischendurch eine kleine Pause machst und länger als 2 Minuten weder scrollst noch klickst, wird die Seite automatisch dunkel.

Das macht bei dir allein vielleicht nicht viel aus kommen aber die vielen anderen Besucher der Website von MeinAlpenStrom hinzu, leisten alle gemeinsam einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Dein MeinAlpenStrom-Team

Kraftwerke

Selbst erzeugt. Behaupten wir. Können wir aber auch beweisen! Weil echter Ökostrom mehr können muss. MeinAlpenStrom produziert Strom für momentan ca. 20.000 Haushalte. Regional und nachhaltig in modernsten Kleinwasserkraftwerken. Unser Strom ist bis zu seiner Quelle nachverfolgbar, überzeuge dich selbst und besuche uns in unseren Kraftwerken!

 

MeinAlpenStrom Kraftwerk Niklasdorf

 

Kraftwerk Niklasdorf

Baujahr: 1895 (2012 renoviert und modernisiert)

Produktionsmenge: 19 GWh (5.500 Haushalte)

Leistung: 5 MW

Zum Download der Anfahrtsbeschreibung als PDF

 

 

MeinAlpenStrom Kratwerk FrohnleitenBewegtbilder aus dem MeinAlpenStrom Kraftwerk Frohnleiten

 

Kraftwerk Frohnleiten

Baujahr: 1925 (2015 renoviert und modernisiert)

Produktionsmenge: 47 GWh (14.500 Haushalte)

Leistung: 10 MW

Zum Download der Anfahrtsbeschreibung als PDF

 

 

Kleinwasserkraft

Strom aus erneuerbaren Energien – Wasser, Solar, Wind und Biomasse – ist die wichtigste Energieressource der Zukunft. Mit dem Verzicht auf schmutzigen Strom aus Kohle-, Gas- oder sogar Atomkraftwerken unterstützen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern sorgen auch gemeinsam für die Zukunft vor. Das Problem von einem sich reduzierenden Rohstoffvorkommen besteht bei erneuerbaren Energien natürlich nicht.

 

Wasserkraft gibt es in Österreich in Hülle und Fülle. Als äußerst gut planbare erneuerbare Energiequelle hat die Wasserkraft Vorteile in der Planungs- und Versorgungssicherheit gegenüber anderen Quellen wie zB Solar- oder Windenergie.

 

Mit deiner Entscheidung für MeinAlpenStrom beziehst du 100% ökologische Energie aus Kleinwasserkraft. Im Gegensatz zu großen Flusskraft- oder Speicherkraftwerken hat die Kleinwasserkraft zusätzlich den Vorteil, wesentlich geringer in die Umwelt und das Ökosystem des Flusses eingreifen zu müssen. Mit Kleinwasserkraft beziehst du somit nicht nur 100% Ökostrom, sondern unterstützen auch die faire und ökologische Erzeugung der Energie.  

Denn echter Ökostrom muss mehr können.

 

Natürlich verfügen unsere Kraftwerke auch über modernste Fischaufstiegshilfen! Unsere Fischaufstiegshilfen verfügen über den höchsten ökologischen Zertifizierungsgrad. Unsere Mitarbeiter sind auch schon per Du mit allen Fischsorten die es zu uns ins Kraftwerk geschafft haben. Bisher waren dies: Koppen, Bachforellen, Schneider, Huchen, Äschen, Streber, Strömer und Aalrutten.

MeinAlpenStrom Technikpersonal und Forelle

Das MeinAlpenStrom Technikpersonal auf Annäherungskurs zu einer Regenbogenforelle