FAQ

Deine Frage ist nicht unten angeführt und beantwortet? Kein Problem! Kontaktiere uns und wir helfen dir gerne weiter!

 

Was ist MeinAlpenStrom?

MeinAlpenStrom ist dein unabhängiger Stromanbieter! Echter Ökostrom aus regionaler Eigenproduktion, zum fairsten Preis in Österreich!

 

Welche Tarife bietet MeinAlpenStrom an?

Wir bieten aktuell drei innovative Tarife an! Fair bepreist und 100% regional und ökologisch. Diese Werte findest du auch im Namen der Tarife wieder: ECHTÖKOSTROM! Wir bieten natürlich auch die Versorgung deines Nachtstrom Zählers, deiner Wärmepumpe oder deiner Photovoltaik Anlage an.

Weiter Details findest du auf unserer Produktseite!

 

Woher kommt der Strom von MeinAlpenStrom?

Unser Strom ist zu 100% selbst produziert in unseren eigenen Kleinwasserkraftwerken sowie aktuell 10 Partnerkraftwerken. Davon kannst du dich selbst überzeugen und uns besuchen kommen!

 

Warum behauptet MeinAlpenStrom besseren Ökostrom als die Konkurrenz zu haben?

MeinAlpenStrom ist unabhängig von Zukäufen an der Strombörse. Viele Ökostromanbieter behaupten zwar Ökostrom zu verkaufen, dieser wird aber oft erst zu Ökostrom, wenn der Lieferant ihn an der Börse mit Zertifikaten grün „wäscht“. Dies passiert oft mit Herkunftszertifikaten aus Skandinavien oder anderen europäischen Ländern, weil hier ein Produktionsüberschuss herrscht und die Zertifikate sehr billig zu erhalten sind.

Bei MeinAlpenStrom ist die Herkunft verfolgbar bis zur Quelle. Komme in unsere Kraftwerke und überzeuge dich selbst davon!

 

Wie kann ich MeinAlpenStrom beziehen?

Nichts ist leichter als das! Wir übernehmen das alles für dich. Wir brauchen nur ein paar Daten zu Lieferadresse und deiner Person und schon kann‘s losgehen. Du findest unser Online-Wechselformular hier.

 

Was passiert, wenn der Wechsel nicht funktioniert? Wird mir dann nicht der Strom abgeschaltet?

Sei beruhigt, es ist gesetzlich garantiert, dass du weiterhin Strom beziehen wirst. Der Wechsel deines Anbieters muss innerhalb von 3 Wochen durchgeführt werden (auch das ist eine gesetzliche Vorgabe!), somit kannst du schon bald echten Ökostrom von MeinAlpenStrom beziehen.

 

Wann bekomme ich Strom von MeinAlpenStrom wenn ich neu einziehe?

Wir bearbeiten deine Anmeldung sofort. Sollten alle Daten vollständig sein und du keine Fehler bei der Eingabe deiner Adresse gemacht hast ist die Anmeldung üblicherweise innerhalb von einem Arbeitstag erledigt. Wir arbeiten hier eng mit deinem örtlichen Netzbetreiber zusammen! Solltest du bei deinem Einzug keinen Strom in der Wohnung haben (weil zB dein Vormieter abgemeldet hat) kontaktiere uns bitte und wir priorisieren deinen Auftrag noch mehr!

 

Wie kann ich mit MeinAlpenStrom in Kontakt treten?

Nichts ist leichter als mit uns in Kontakt zu treten! Kontaktiere uns über unsere Kontaktseite oder rufe uns unter der Nummer 050-STROM-0 (050-78766-0) an! Wir beantworten dir deine Fragen!

 

Meine Freunde möchten auch echten Ökostrom von MeinAlpenStrom beziehen. Bekomme ich für die Vermittlung etwas?

Natürlich! Jeder zusätzliche Kunde hilft der Umwelt, weil dieser ja jetzt mit echtem Ökostrom aus der Region beliefert wird. Dafür möchten wir Danke sagen und geben dir und deinem Freund eine Werbeprämie von € 10,- ! Du und dein Freund bekommt diese Prämie bei deiner nächsten Jahresabrechnung gutgeschrieben. Dein Freund muss bei seiner Anmeldung lediglich deinen Namen angeben, fertig! Es ist wirklich so einfach!

 

Was bekomme ich von MeinAlpenStrom verrechnet?

Wir glauben an eine strikte Trennung zwischen Lieferung und Netznutzung. Du bekommst von uns auf einer übersichtlichen Gesamtrechnung einerseits die Energiekosten verrechnet, die MeinAlpenStrom für die Stromlieferung bekommt. Andererseits findest du auf der Rechnung die Netzgebühren und Steuern & Abgaben, die wir im Hintergrund an den Netzbetreiber weiterverrechnen.

 

Was bezahle ich und wie kann ich meine Stromrechnung zahlen?

Du bezahlst bei MeinAlpenStrom einen Arbeitspreis pro Kilowattstunde, wir verrechnen keine versteckten Kosten. Zu dem Energiepreis, den du in seiner aktuellen Version hier findest, kommen noch Steuern und gesetzliche Abgaben dazu. Deine Stromrechnung bezahlst du einfach und bequem per SEPA Lastschriftmandat!

 

Wie kann ich meine Kontodaten, meinen IBAN ändern?

Solltest du eine neue Bankverbindung haben schicke uns bitte ein kurzes Email, wir kümmern uns um den Rest!

 

Wie kann ich neben meinem Strompreis auch beim Verbrauch einsparen?

Kontaktiere uns unter 050-STROM-0 (050-78766-0) und vereinbare einen Termin mit unseren Energieberatern – sie helfen dir dabei Stromfresser in deinem Haushalt zu identifizieren und geben dir wertvolle Tipps zum Energiesparen!

 

Wie funktioniert das MeinAlpenStrom Treueprogramm?

Das MeinAlpenStrom Treueprogramm ist eine Bonusaktion für Bestandskunden von MeinAlpenStrom. Kunden, die sich zu ihrem MeinAlpenStrom Jahrestag in Belieferung befinden und einen aktuell gültigen Tarif bezahlen, werden für die Treueaktion berücksichtigt. Die Bonusauszahlung erfolgt direkt zum Jahrestag mit dem nächsten Bezahllauf der ausführenden Bank. Für weitere Rückfragen stehen wir jederzeit telefonisch zur Verfügung!

 

Ich sehe nirgends eine Vertragsbindung! Wie lange bin ich an MeinAlpenStrom vertraglich gebunden?

Die Vertragsbindung beträgt 1 Jahr. Danach kannst du kannst deinen Stromvertrag mit uns jederzeit, unter Einhaltung der Kündigunsfrist von 2 Wochen, kündigen.

 

Woher weiß MeinAlpenStrom meinen Verbrauch? Den habe ich doch nirgends angegeben!

Korrekt! Deinen Verbrauch erfahren wir von deinem Netzbetreiber. Dieser ist nämlich verpflichtet, regelmäßig deinen Stromverbrauch bei dir zu Hause zu messen und diesen Verbrauch dann uns zu melden. Solltest du nicht einverstanden sein mit der Meldung des Netzbetreibers kannst du uns aber natürlich jederzeit kontaktieren und wir gehen der Sache auf den Grund!

 

Ich verstehe meine Stromrechnung nicht. Bitte helft mir!

Wir verstehen dich! Kontaktiere uns über unsere Kontaktseite oder rufe uns unter der Nummer 050-STROM-0 (050-78766-0) an! Wir beantworten dir deine Fragen und gehen mit dir deine Stromrechnung durch.

 

Ich finde MeinAlpenStrom super und möchte diese Meinung teilen!

Das freut uns sehr zu hören! Zusätzlich möchten wir deine Meinung auch gerne mit unseren anderen Kunden teilen. Als Kunde kannst du über unsere Bewertungsfunktion auf der Webseite eine Bewertung abgeben. Als kleines Dankeschön für deinen Aufwand bekommst du von uns sogar € 10,- geschenkt!

 

Wer steckt eigentlich hinter MeinAlpenStrom?

Wir sind Teil der Prinzhorn Gruppe, einem Recycling- und Papierproduktions-Unternehmen aus Wien. Die MeinAlpenStrom GmbH arbeitet komplett unabhängig und ist wie ein kleines Start-Up organisiert. Das erlaubt uns Flexibilität mit höchster Professionalität in den Prozessen zu kombinieren! Gewinne aus der Unternehmenstätigkeit werden ausschließlich zur Finanzierung von Projekten zum Ausbau erneuerbarer Energien verwendet.

 

Muss MeinAlpenStrom nicht auch Energie über den Ausgleichsenergiemarkt beziehen und hat somit auch Strom unbekannter Herkunft in seinem Angebot?

Als Teilnehmer am österreichischen Strommarkt sind wir verpflichtet, solidarisch am Ausgleichsenergiemarkt teilzunehmen. Es kann also vereinzelt passieren, dass wir die ein oder andere Kilowattstunde Strom dazunehmen müssen die wir nicht selbst produziert haben. Wir versuchen diese Mengen jedoch so gering wie möglich zu halten! Natürlich verringert sich das Risiko Graustrom zu liefern weiter wenn mehr und mehr Kunden zu MeinAlpenStrom wechseln. In diesem Sinne, überzeuge deine Freunde von unserem echten Ökostrom!

 

Bietet MeinAlpenStrom die Möglichkeit, Photovoltaik Einspeisetarife zu bekommen?

Selbstverständlich! Kontaktiere uns und wir besprechen mit dir die Details!

 

Auswahl des eigenen Kraftwerks – wie genau kriegt ihr das technisch hin?

Nach Auswahl des Kraftwerks hinterlegen wir bei deiner Kunden ID den Code des Kraftwerks und beliefern dich ab Lieferstart rechnerisch aus deiner ausgewählten Energiequelle.

Sollte es unterjährig zu Engpässen in deinem ausgewählten Kraftwerk kommen, beliefern wir dich automatisch aus einem der anderen MeinAlpenStrom Kraftwerke – du hast also garantiert immer Strom, das ist auch gesetzlich so geregelt.

Wenn ein von dir ausgewähltes Partnerkraftwerk in Zukunft nicht mehr im MeinAlpenStrom Pool verfügbar ist, werden wir dich mit Strom aus den anderen MeinAlpenStrom Kraftwerken beliefern.